Apfelweinessig: Vorteile, Verwendungsmöglichkeiten, Dosierung und mehr

Apfelessig kann als Reinigungsmittel verwendet werden, als Mittel, um langweiligen Gerichten Geschmack zu verleihen, und möglicherweise bei bestimmten Krankheiten helfen.

Vielleicht hast du einen Freund, der darauf besteht, morgens Apfelessig-Shots zur Fettverbrennung zu nehmen. Oder du hast vielleicht schon Apfelessiggetränke im Kühlregal deines Supermarktes gesehen. Angesichts der explodierenden Beliebtheit dieses scheinbar einfachen Grundnahrungsmittels fragst du dich wahrscheinlich, was es mit dem ganzen Trubel auf sich hat.

Was genau ist Apfelessig?

Zuerst wollen wir uns ansehen, was Apfelessig genau ist. Apfelessig wird aus fermentierten Äpfeln und Wasser hergestellt. Wie andere Essige auch, hat Apfelessig einen Säuregehalt von 5 Prozent.

Du wirst feststellen, dass es im Supermarkt verschiedene Arten von Apfelessig gibt. Destillierter Essig zum Beispiel sieht in der Flasche klar aus und ist dir vielleicht am geläufigsten. Roher, ungefilterter oder unpasteurisierter Apfelessig enthält jedoch eine trübe Substanz, die in der Mischung herumschwimmt. Sie wird „Mutter“ genannt und entsteht durch natürliche Enzyme während der Gärung. Du musst dich nicht davor fürchten: Diese strähnige Substanz setzt sich normalerweise auf dem Boden der Flasche ab und kann bedenkenlos verzehrt werden.

Unabhängig von der Sorte musst du Apfelessig nicht im Kühlschrank aufbewahren, und er hält sich sehr lange. Laut The Vinegar Institute, einem internationalen Handelsverband für Essighersteller, ist Essig im Allgemeinen fast unbegrenzt haltbar. Auch wenn sich das Aussehen deines Essigs verändert (er sieht z. B. trüber aus), kann er noch verwendet werden.

Was die Nährwertangaben angeht, kannst du sicher sein, dass Apfelessig keine Gefahr für deine Figur ist. Tatsächlich enthält verdünnter Apfelessig pro Esslöffel (EL) keine Kalorien und auch kein Fett, keine Kohlenhydrate, kein Eiweiß und keine Ballaststoffe. Du kannst ihn also als eine tolle Möglichkeit betrachten, Speisen zu würzen, ohne Kalorien oder zusätzliches Salz hinzuzufügen.

Was sind die möglichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig?

Wie gesund ist Apfelessig wirklich – Apfelessig hat den Status eines Superfoods erlangt und seine Fans behaupten, dass er fast alles heilen kann, was dich plagt (Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme, Hautkrankheiten). Die Wahrheit ist, dass es nur wenige Studien gibt, die diese Wirkungen belegen. Du kannst ihn also in deine Ernährung einbauen, ohne dein Risiko für eine Gewichtszunahme zu erhöhen, aber du solltest realistisch bleiben.

Gewichtsverlust

Ein Grund, warum Apfelessig zum Abnehmen geeignet ist, ist, dass er sehr wenig Kalorien hat. Vielleicht hast du aber auch schon gehört, dass manche Menschen einen Schuss oder einen Esslöffel Apfelessig zu sich nehmen, um die Fettverbrennung anzuregen. Tatsache ist, dass die Einnahme von Apfelessig wahrscheinlich wenig an deiner Körperzusammensetzung oder deinem Gewicht ändern wird. Wie die Ernährungsberaterin Katherine Zeratsky von der Mayo Clinic erklärt, gibt es für diesen Gedanken keine wissenschaftliche Grundlage – und die einzige Möglichkeit, tatsächlich abzunehmen, ist eine allgemein gesunde Ernährung und Fitness. Dennoch kann Apfelessig, wie auch andere Bitterstoffe in Lebensmitteln, die Verdauung anregen.

Hoher Cholesterinspiegel

Dennoch gibt es einige vorläufige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Apfelessig gesundheitsfördernd sein kann. Eine Tierstudie hat gezeigt, dass fettleibige Ratten, die täglich Apfelessig zu sich nahmen, aufgrund seiner antioxidativen Wirkung eine Senkung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins („schlechtes“ Cholesterin) und der Triglyceridwerte verzeichneten. Allerdings wurde diese Studie nur an Ratten durchgeführt, sodass nicht bekannt ist, ob diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragbar sind.

Typ-2-Diabetes

Ein Pluspunkt von Essig ist, dass er möglicherweise Menschen mit Typ-2-Diabetes hilft. Eine frühere Studie in den Annals of Nutrition and Metabolism ergab, dass die Einnahme von 2 Teelöffeln (TL) Essig zu einer Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten den postprandialen Blutzuckerspiegel (die Blutzuckerspitze nach einer Mahlzeit) im Vergleich zu einem Placebo um 20 Prozent senkte. Diese Maßnahme ist wichtig, wenn es darum geht, die Krankheit in den Griff zu bekommen. Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie im European Journal of Clinical Nutrition, die Essigsäure (Essig) untersuchte, ergab außerdem, dass Menschen, die vor einer Mahlzeit Essig zu sich nahmen, eine bessere Insulinreaktion zeigten.

Die Forschung ist sich jedoch nicht in allen Punkten einig. Eine frühere kleine Studie ergab, dass Apfelessig die Glukosereaktion des Körpers nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit nicht verringert. Das heißt, die Wirkung ist nicht so eindeutig.

Hefepilzinfektionen

Abgesehen von Gewicht und Diabetes kann Apfelessig auch einige überraschende Eigenschaften haben. In einer Fallstudie in der Fachzeitschrift Alternative Therapies in Health and Medicine haben Ärzte eine 32-jährige Frau, die unter chronischen Hefepilzinfektionen litt, mit örtlich aufgetragenem Apfelessig geheilt. (Die Forscher erwähnten, dass andere integrative Behandlungen nicht erfolgreich waren.) Experten warnen jedoch davor, irgendetwas in deine Vagina zu geben, da dies das natürliche pH-Gleichgewicht stören kann. Versuche es nicht auf eigene Faust, ohne deinen Gynäkologen oder deine Gynäkologin zu konsultieren.

Saurer Reflux

Es scheint kontraintuitiv, dass die Einnahme von Essig die Säureproduktion verringern könnte. Jedoch aus diesem Grund steht Apfelessig im Verdacht, bei saurem Reflux und Sodbrennen nützlich zu sein, wie eine im Juli 2019 in der Zeitschrift Current Gastroenterology Reports veröffentlichte Übersichtsarbeit zeigt. Allerdings gibt es so gut wie keine veröffentlichten Berichte, die untersuchen, ob saurer Reflux mit Apfelessig behandelt werden kann, erklären die Forscher.

Verwendung von Apfelessig

Eine der häufigsten – und klassischsten – Verwendungen von Apfelessig ist die Zubereitung von Lebensmitteln. Er eignet sich hervorragend für Salate und Marinaden sowie zum Einmachen und Beizen (der Säuregehalt von 5 Prozent ermöglicht das Einlegen). Ungefilterter Apfelessig kann zum Kochen, für Salate und Marinaden verwendet werden, und ein Teelöffel (TL) kann in Getränke gemischt werden, um ihnen einen gewissen Kick zu verleihen. In der Küche kann die angenehme Schärfe von Apfelessig in Krautsalat, gegrilltem Rindfleisch, Grünkohlchips und sogar in Fruchtsirupen für Mixgetränke eine Hauptrolle spielen.

Wenn es ums Putzen geht, kennst du wahrscheinlich schon die Verwendung von weißem Essig in Reinigungssprays für Arbeitsflächen und Fenster oder als Auffrischer für die Wäsche. Es gibt aber noch weitere clevere Möglichkeiten, ihn in deine Reinigungsroutine einzubauen. Essig kann verwendet werden, um klebrige Scheren zu reinigen, Aufkleberreste von Oberflächen zu entfernen, eine Kaffeekanne zu desodorieren und Stoffe zu besprühen, um ihnen einen fruchtigen Duft zu verleihen.

Ein letztes Wort zur Anwendung zu Apfelessig

Du kannst Apfelessig nicht nur für Salate verwenden. Die Zutat kann dir helfen, deinen Blutzucker zu kontrollieren und kann Teil einer gesunden Ernährung sein. Aber verlasse dich nicht darauf, dass er ein Wundermittel zum Abnehmen ist oder chronische Krankheiten bekämpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert